Businesskleidung ist die Garderobe, die zum Arbeitsplatz passt. Geschäftskleidung kann viele verschiedene Arten von Kleidung umfassen, von denen jede unter bestimmten Umständen angemessen und unter anderen unangemessen sein kann. Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz einfügen möchten, tragen die Kleidung, die von ihnen erwartet wird, und halten sich an die Unternehmensstandards für angemessene Arbeitskleidung.

Geschäftsleute
Mit einem Business-Professional-Dresscode tragen Sie in der Regel konservative Kleidung, um sich professionell auszudrücken. Business Professional ist ähnlich wie Business Formal, bedeutet aber nicht unbedingt, dass Sie Ihre besten Schuhe und Ihren Anzug ausziehen müssen. Frauen können einen Rock oder Hosenanzug mit Absätzen tragen, während Männer einen Blazer oder eine Anzugjacke, ein Button-Down-Hemd, eine Hose, eine Krawatte und elegante Schuhe tragen können.

Geschäftsform
Die Standard-Kleiderordnung in einem formellen Geschäftsumfeld ist ein vollständig passender Anzug, einschließlich einer Jacke und einer Anzughose oder eines Anzugrocks.

Für Männer
Herren sollten neben passender Hose und Sakko ein Hemd mit Kragen und Knopfleiste tragen, dazu eine Krawatte. Ein Tipp für Männer: Je dunkler der Anzug, desto formeller! Wählen Sie eine Krawatte mit Farben und Schattierungen, die zu Ihrem Anzug und Hemd passen; kräftigere Farben und Muster sind für Krawatten akzeptabel.

Für Damen
Eine Anzughose oder ein Rock mit passender Jacke gelten als Business-Formal für Frauen. Je nach Jahreszeit können Jacken ¾ lang oder kurzärmlig sein. Röcke sollten immer auf oder knapp über dem Knie sein. Oberteile sollten niemals unter dem Saum Ihrer Anzugjacke hängen oder so kurz sein, dass sie Ihren Bauch zeigen. Achten Sie immer darauf, dass Hemden im Geschäftsumfeld nicht zu freizügig sind.

Business-Casual
Business Casual wird allgemein als Kleiderordnung definiert, die traditionelle Geschäftskleidung mit einem entspannteren Stil kombiniert, der dennoch professionell und angemessen genug für eine Büroumgebung ist. Zum Beispiel könnten Sie in einer Business-Casual-Umgebung Hosen oder Khakis und ein Polo oder eine Bluse ohne Jackett oder Krawatte tragen.

Ein informelles Arbeitsumfeld – lässig
Lässig bedeutet nicht schlampige oder unangemessene Kleidung. Vermeiden Sie fleckige oder zerknitterte Kleidung und übermäßig freizügige oder anstößige Kleidung. Beispiele für akzeptable Kleidungsstücke sind gut geschnittene Jeans, Khaki-Hosen, Hemden mit Knöpfen und Freizeitblusen. Anstatt dass Frauen Absätze tragen müssen, können sie sich in flachen Schuhen wohlfühlen. Wenn Sie in einem privaten Büro oder Salon arbeiten, kann es sein, dass Ihre Kleiderordnung noch weniger streng ist und T-Shirts und Turnschuhe erlaubt; Seien Sie jedoch immer höflich und denken Sie darüber nach, wie Sie auf Kunden wirken.

Smart-Casual
Smart Casual ist eine dunkle schmale Jeans, ein Blazer und Stiefel. Smart Casual sind auch Chinos, ein gemustertes Hemd und eine Bomberjacke. Richtig gemacht, kann ein Smart-Casual-Look in Casual-, Business-Casual- und sogar einigen eleganten Umgebungen funktionieren und sich dennoch von der Masse abheben. In einem ruhigen Geschäftstreffen wirken Sie gewagt, aber professionell. Smart Casual kann sogar das richtige T-Shirt (vielleicht begleitet von einem Blazer) oder sogar die richtigen Turnschuhe (wahrscheinlich einfarbig und teurer) bedeuten. Ein gebügeltes T-Shirt oder eine knackige Jeans passen genauso gut wie ein taillierter Blazer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *